Publikationen

  • Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta und Schmellentin, Claudia (Hrsg.) (2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • De Pietro, Jean-François; Fisher, Carole & Gagnon, Roxane (2017): L’oral aujourd'hui. Perspectives didactiquesNamur: Presses universitaires de Namur.
  • Haldimann, Nina; Hauser, Stefan und Nell-Tuor, Nadine (2017): Aspekte multimodaler Unterrichtskommunikation am Beispiel des Klassenrats. Partizipationsformen und ihre medialen und räumlichen Ausprägungen. In: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, Heft Multimodalität, 2017/1, S. 1–17. leseforum.ch.
  • Hauser, Stefan und Luginbühl, Martin (Hrsg.) (2017): Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion. Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep.
  • Knoblauch, Hubert; Wiesner, Esther; Isler, Dieter und Künzli, Sibylle (2017): Wissen Lernen – Kommunikatives Wissen am Beispiel einer vorschulischen Bildungseinrichtung. In: Kraus, Anja; Budde, Jürgen; Hietzge, Maud und Wulf, Christoph (Hrsg.): «Schweigendes» Wissen in Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation. Weinheim, Basel: Juventa. S. 813–825.
  • Sturm, Afra und Weder, Mirjam (2016): Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Schreibförderung. Grundlagen und Modelle zum Schreiben als soziale Praxis. Seelze: Kallmeyer.
  • Wiesner, Esther (2017): Bedeutungen (ko-)konstruieren – Multimodalität als Ressource schulischen Sprachlernens. In: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, Heft Multimodalität, 2017/1, S. 1–22. leseforum.ch.
  • Wiesner, Esther; Leutwiler, Linda und Sommer, Tim (Hrsg.) (2016): Literalitätsreport Deutschschweiz. Überarbeitete und erweiterte Fassung des «Literacy Reports». www.zentrumlesen.ch.

Kontakt

Esther Wiesner
esther.wiesner(at)fhnw.ch

 

Vera Mundwiler
vera.mundwiler(at)phzg.ch

 

Maria Becker
maria.becker(at)sikjm.ch